Navigation Kopfzeile
www.aiyoota.com eCommerce Online-Shop ShopSoftware CMS Content-Management-System WDPX-Frank Wollweber, 38855 Wernigerode, Germany www.wernigerode-ferien-haus.de


Wie und womit spiele ich Teppichcurling?

Unser Spielmaterial besteht aus einem 14 Meter langen grünen Kunstfaserteppich zum Ausrollen. Er kann am besten "indoor" auf jedem ebenen Untergrund verwendet werden. Dem Ort des Geschehens sind somit kaum Grenzen gesetzt. Vom Großraumbüro, über den Restaurant-Saal bis hin zur Turnhalle ist so ziemlich alles vorstellbar. Dazu werden noch 8 Spielsteine, die Curls, benötigt. Dieses sind 4 gelbe und 4 blaue Curls. Dazu noch etwas Wachsspray für die Gleitfähigkeit der Curls und einen Meßstein für die Punktauswertung knapper Wurfergebnisse. Und schon kann es losgehen.

Die Regeln sind bewußt einfach gehalten, um den Spielspaß in den Vordergrund zu stellen. Ziel des Spiels ist es, mehr Punkte mittels gut platzierter Curls zu erlangen, als der Gegner! Gespielt wird mit zwei Teams je 1-4 Spieler. Jedes Match besteht aus einem Hin- und einem Rückspiel. Für das Schlussergebnis werden die Resultate aus Hin- und Rückspiel addiert. Denn schließlich besitzt der letzte geworfene Curl immer einen kleinen Vorteil. Bei Hin- und Rückspiel spielt somit jedes Team einmal den letzten Curl. Das Team mit den gelben Curls eröffnet das Hinspiel, das blaue Team das Rückspiel.


REGEL 1: Der Spieler darf das "Startfeld" bei Abwurf des Curls nicht übertreten.

 

 


REGEL 2: Der abgeworfene Curl muss die "Guardline" des Feldes vollständig überschreiten. Ist dies nicht der Fall, wird er direkt aus dem Spiel genommen.


 

 


REGEL 3: Nach der Platzierung des ersten Curls darf der Gegner diesen mit seinem ersten Curl nicht berühren. Geschieht dieses trotzdem, so wird der gegnerische Curl vom Feld entfernt und der erste Curl auf seine Ausgangsposition zurückgelegt.


 



REGEL 4: Der abgeworfene Curl darf die "Backline" am Ende des Feldes nicht überschreiten. Ansonsten wird er direkt aus dem Spiel genommen.


 

 


REGEL 5: Nach den jeweils ersten gespielten Curls beider Teams ist es erlaubt, jeden gegnerischen Curl zu berühren. Wird dieser jedoch durch die Kraft der Kollision aus dem Feld gedrängt, so wird der verursachende Curl ebenfalls entfernt.

 

 
Werden alle Regeln befolgt, so addiert man nach Abwurf aller Curls die Punkte der gleichfarbigen Spielsteine und ermittelt dadurch den Sieger.

 

 


Abstand
twitter  |  facebook  | schrift groesser  |  schrift kleiner  |  top  |  drucken
Abstand

Kontakt

Jost Neurath Marketing-Services
Events & Emotions

Ostkirchstr. 177
D-44287  Dortmund

Tel.:  0231-487701
Fax:  0231-487706

Abstand

Event-Management Full-Service

Jost Neurath Marketing-Services
"Wir sind Unternehmer - nicht Unterlasser"

www.jost-neurath-marketing.de
Abstand

Teppichcurling-Turniere



DJK Sport-Festival
20.06.2014, Everswinkel

Deutschland´s größtes Teppichcurling-Turnier für Jedermann
Infos: www.djk-sport-festival.de





1. Westfalen-Curl 2015
01.11.2015, Dortmund

Anmeldung ab 1. Mai 2015
Abstand